Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Burschen. Leben. Vielfalt.

© MEN

„Schon lange nicht mehr sowas gehabt und die zwei Herrschaften haben uns sehr gut aufgeklärt über gesunde Ernährung. Gerne wieder! Danke.“

Workshop-Teilnehmer in einem Jugendzentrum

Was ist das Ziel?

Das Ziel des Projektes ist es, Interventionen zur jugendgerechten Gesundheitsförderung sowie zum Abbau von abwertenden Einstellungen bei männlichen Besuchern von Wiener Jugendeinrichtungen zu setzen. Die Themen werden in Abstimmung mit den Jugendeinrichtungen und partizipativ mit den Burschen ausgewählt und gestaltet. Aus diesem Prozess heraus sollen Anregungen für Kleininitiativen möglich werden, in denen die Burschen gesundheitssensible und emanzipatorische Män¬nerbilder umsetzen. Zusätzlich werden Fortbildungen für die MitarbeiterInnen der Jugendeinrichtungen angeboten. Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten wird eine Methodensammlung erstellt.

Was wurde umgesetzt?

In 20 Einrichtungen der offenen Wiener Jugendarbeit fanden dieses Jahr Workshopreihen zu unterschiedlichen Themen, wie Sexualität und Verhütung, Gewaltprävention, Männlichkeit/Rollenbilder, Sucht, Medienkompetenz und Gesunde Ernährung statt. In drei Einrichtungen wurden Kleininitiativen zu burschenspezifischen Gesundheitsthemen (gewaltfreie Kommunikation und Wohlfühlorte) umgesetzt. Zusätzlich wurde eine Fortbildung zum Thema Essstörungen bei Burschen angeboten sowie ein umfassendes Fortbildungsprogramm für 2019 erarbeitet. Bereits kurz nach der Bewerbung des Programms waren die ganztägigen Fortbildungen zum großen Teil bereits ausgebucht.

Was hat es bewirkt?

In den Workshops erhalten die männlichen Besucher der Jugendzentren die Möglichkeit sich mit verschiedenen Themen, wie körperliche und psychosoziale Gesundheit, Selbstbestimmung, Risikoverhalten, Selbstwert, Sexualität oder etwa Dimensionen von Männlichkeit auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer erfahren durch gesundheitsrelevante Informationsvermittlung und kritischen Dialog ein Empowerment in Bezug auf das eigene Gesundheitsverhalten und können eine größere Bandbreite an positiven ‚männlichen‘ Ressourcen kennenlernen.

Was war besonders?

Knapp 500 Burschen konnten im Jahr 2018 in 63 niederschwelligen Workshops vor Ort erreicht werden. Besonders ist auch die Zusammenarbeit mit dem Team des FEM Süd Projekts „Wertvoll“. In zwei Jugendeinrichtungen wurden gemeinsame Workshops für Mädchen und Burschen angeboten, diese Kooperation kam sehr gut bei den Jugendlichen an. Die Zufriedenheitsrate der Teilnehmer liegt bei 95%. Einige Burschen konnten zusätzlich für die Umsetzung von engagierten Kleinprojekten zu Gesundheits- und Geschlechterthemen gewonnen werden.

Was wirkt weiter?

Das Projekt hat im September 2017 begonnen und wird bis August 2019 mit insgesamt 30 Workshopreihen, 10 Kleinprojekten und Fortbildungen für 100 MultiplikatorInnen fortgeführt. Zum Projektende wird eine Methodensammlung erarbeitet und in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

„Sexy! Weiter so! vielen Dank! War super!“

Workshop-Teilnehmer

FördergeberInnen und KooperationspartnerInnen: Wiener Gesundheitsförderung, Fonds Gesundes Österreich, Magistratsabteilung 13 – Bildung und außerschulische Jugendbetreuung, FEM Süd, Projekt Wertvoll

Ansprechperson: Mag. Romeo Bissuti

Kontaktieren Sie uns

Icon Standort MEN

MEN

Wiener Gesundheitsverbund – Klinik Favoriten
Kundratstraße 3, 1100 Wien
Telefon: +43 1 60191 – 5454
E-Mail: kfn.men@gesundheitsverbund.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 13:00 Uhr