Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Herzensbildung

„Der Vortrag war zum Glück wirklich verständlich, mir ist einiges klar geworden!“

Schulungsteilnehmer

Was ist das Ziel?

Die Zielsetzung des Projektes „Herzensbildung“ ist es, die Gesundheitskompetenz kardiologischer PatientInnen durch ein Angebot der Wissensvermittlung und Motivationsstärkung zu erhöhen. Unter Gesundheitskompetenz wird eine Handlungskompetenz verstanden, die es den PatientInnen ermöglicht, im täglichen Leben Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Gesundheit und den Verlauf ihrer Krankheit auswirken.

Was wird umgesetzt?

Die Generaldirektion des Krankenanstaltenverbunds hat mit dem AKH den mehrsprachigen Film „Herzensbildung“ als präventives Kommunikationstool entwickelt, welches für Personen mit koronaren Herzerkrankungen (KHK) vorgesehen ist. In Kooperation mit der Kardiologischen Abteilung, Sozialmedizinisches Zentrum Süd/Kaiser Franz Josef-Spital wurden 1x/Woche Schulungen für PatientInnen, mittels Film und einem 1-stündigen Gruppenseminar, angeboten. Diese Schulungen und die Möglichkeit zu individuellen Nachgesprächen werden von Dr. Ata Kaynar (MEN), Allgemein- & Ernährungsmediziner, zusammen mit Oberschwester Ljerka Petrovic, abgehalten.

Was bewirkt „Herzensbildung“?

In den insgesamt 43 Schulungsmaßnahmen konnten 394 TeilnehmerInnen erreicht werden – davon waren 312 KHK PatientInnen und 82 Angehörige. Es wurde ein Geschlechterverhältnis von 34% weiblichen und 66% männlichen Zuhörenden dokumentiert.

Durch die Zusammenarbeit mit FEM Süd und MEN in diesem Projekt ist die erfolgreiche Anbindung an weiterführende gesundheitsfördernde Aktivitäten, Kurse, Maßnahmen und Projekte des FEM Süd/MEN (Bewegungskurse, mehrsprachige Angebote…) möglich. So wird ein weiterer wichtiger Beitrag zur Compliance, Nachversorgung und Lebensstilumstellung der PatientInnen geleistet.

Wie geht es weiter?

Um den Erfolg und die Erfahrungen auch auf andere Häuser zu übertragen, wird eine geplante Erweiterung im Hanusch-Krankenhaus organisatorisch begleitet. Die Einbeziehung der niedergelassenen extramuralen KardiologInnen soll weiterhin erfolgen. Hürden und Zugangswege zu den Reha-Angeboten werden näher analysiert, um einen verbesserten Zugang zu ermöglichen.

Umsetzung durch: Männergesundheitszentrum MEN/Frauengesundheitszentrum FEM Süd
FördergeberInnen: Landes-Zielsteuerungskommission
Projektlaufzeit: seit Jänner 2018
Ansprechperson: Mag. Romeo Bissuti

romeo.bissuti@extern.gesundheitsverbund.at

Kontaktieren Sie uns

Icon Standort MEN

MEN

Wiener Gesundheitsverbund – Klinik Favoriten
Kundratstraße 3, 1100 Wien
Telefon: +43 1 60191 – 5454
E-Mail: kfn.men@gesundheitsverbund.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 13:00 Uhr