Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Gesundheitsförderung für wohnungslose Männer in Wien

„Gesundheit ist viel mehr als nur Nichtrauchen oder so. Das ist mir jetzt viel klarer und ich nütze meine Zeit jetzt auch besser.“

Klient

Was ist das Ziel?

Das Projekt von MEN richtet sich wie jenes von FEM (Frauen und Familien) an wohnungslose Männer. Ziel ist es, diese in ihrer körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit zu stabilisieren und mit besonders niederschwelligen Angeboten direkt in den Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe zu erreichen. So soll Kontakt und Vertrauen in das bestehende Gesundheitssystem hergestellt, Wissen über Gesundheit im Allgemeinen vermittelt und die Selbstständigkeit der KlientInnen gefördert werden. Die Angebote im Einzelund Gruppensetting werden an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst und finden vor Ort in den Wohneinrichtungen statt.

Was wird umgesetzt?

Durch Mitarbeiter des Männergesundheitszentrums MEN wurden insgesamt 3.531 gesundheitspsychologische/psychotherapeutische Einzelberatungen für männliche Bewohner in insgesamt 23 Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe durchgeführt. Die rege Nachfrage und Nutzung zeigt, dass psychologische Angebote in der Männerarbeit besonders wichtig sind, und es so auch bei dieser Zielgruppe gelingt, männerspezifische Gesundheitsförderung erfolgreich umzusetzen.

Ein weiteres Standbein des Projekts ist die Arbeit auf der Verhältnisebene. Dazu zählen unterschiedlichste Angebote für die MitarbeiterInnen der Wiener Wohnungslosenhilfe. Außerdem veranstaltete die von FEM und MEN 2010 gegründete „Plattform Gesundheit und Wohnungslosigkeit“ 2019 zwei gut besuchte Vernetzungstreffen. Im Juni fand das Treffen mit dem Titel „Männer 4.0“ statt. Hier standen ausgewählte Themen der männerspezifischen Arbeit im Zentrum. Bei der Veranstaltung im Dezember gab es unterschiedliche Beiträge zum Thema „Diskriminierung begegnen“.

Was bewirkt Gesundheitsförderung für wohnungslose Männer?

Die große Beteiligung von BewohnerInnen und MultiplikatorInnen und die steigende Nachfrage in den Häusern der Wiener Wohnungslosenhilfe zeigen den Erfolg des Angebots von FEM und MEN. Den MitarbeiterInnen gelingt es, Kontakt zu den Frauen, Männern und Kindern in den Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe aufzubauen und tragende Beziehungen herzustellen. So können Schwellen zum Gesundheitssystem abgebaut und Kontakte über den Auszug aus einer Einrichtung der Wiener Wohnungslosenhilfe hinweg aufrechterhalten werden.

Auch im Jahr 2019 gab es eine Erweiterung des Angebots auf neue Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe. Das Beratungs-, aber auch Gruppenangebote konnten in zusätzlichen Einrichtungen installiert werden.

Wie geht es weiter?

Das umfassende, niederschwellige und flexible Angebot von FEM und MEN soll auch im Jahr 2020 weiter bestehen. Es gibt bereits Anfragen für einen weiteren Ausbau der psychologische Beratungen, Gruppenangebote und Fortbildungen für die MitarbeiterInnen.

Fördergeber: Fonds Soziales Wien

Projektlaufzeit: seit 2008 Männerspezifische Gesundheitsförderung für wohnungslose Männer (MEN), seit 2010 Plattform Gesundheit und Wohnungslosigkeit (FEM und MEN)

Ansprechperson: Mag. Romeo Bissuti

romeo.bissuti@extern.gesundheitsverbund.at

Kontaktieren Sie uns

Icon Standort MEN

MEN

Wiener Gesundheitsverbund – Klinik Favoriten
Kundratstraße 3, 1100 Wien
Telefon: +43 1 60191 – 5454
E-Mail: kfn.men@gesundheitsverbund.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 13:00 Uhr